Einladung

zur Jahresausstellung 2020

online unter www.kuenstlergruppe-steinberg.de

28. November – 5. Januar 2021

Die Malerinnen der Künstlergruppe STEINBERG arbeiten seit mehr als 30 Jahren in regelmäßigen Abständen zusammen. Dabei war es in den letzten 11 Jahren eine lieb gewordene Tradition, am Ende des Jahres die Arbeitsergebnisse einem breiten und interessierten Publikum vorzustellen. Dieses Jahr ist alles anders: Corona-bedingt kann diese Jahresausstellung nicht wie gewohnt live besichtigt werden. Die Werke können jedoch in einer Online-Schau in aller Ruhe betrachtet werden, für die 19 Künstlerinnen zirka 100 Bilder präsentieren und zu fairen Preisen anbieten. 


Zu sehen sind klein- bis mittelformatige Gemälde, die sich thematisch mit heimischen und fernen Landschaftseindrücken beschäftigen: Dazu gehören die blau- und türkisfarbenen Wasserwelten von Danielle Bailly-Salins, Zweibrücken, die friedvollen und meditativen Landschaften von Renate Hurth, Blieskastel, die Lebensfreude versprühenden Gärten von Greta Weiland-Asbach, Saarlouis.

Das Frühjahr brachte eine Kontaktbeschränkung, die manche Menschen schmerzhaft traf. Eva Schneider, St. Ingbert, setzt sich in ihren Kästen mit den sozialen Kontakten auseinander. Für viele Menschen war in diesem Jahr die Natur ein besonderer Trost und das spiegelt sich auch in den Bildern: Der Blick von Susann Scheidt, Saarbrücken, richtet sich in die lichtdurchfluteten Baumkronen, Margaretha, St. Ingbert, präsentiert die strahlende Schönheit einzelner Blüten und Monika Scholz-Bauer, St. Ingbert, porträtiert außer den Menschen auch ganz detailgenau Gemüse und Tiere. 

In der Ruhe genießt der Mensch auch gerne die Behaglichkeit der eigenen vier Wände, die in den „Wohl-Fühl-Bildern“ von Susanne Burkhardt, Zweibrücken, zu sehen sind und in den mit warmem Licht gefüllten „Kaffeehausszenen“ von Edith Harner, St. Ingbert.

Und natürlich gilt die besondere Aufmerksamkeit – wie könnte es im Saarland anders sein – einem guten Essen. In den Bildern von Gabriele Maurer-Simon, Kirkel, kann man den eigenen Geschmacksknospen nachspüren. Barbara Würtz, Blieskastel, bereitet aus „gut gewählten Zutaten reizvolle Speisen". Karin Domanowsky, St. Ingbert, beobachtet die Oberflächenbeschaffenheit von Zitrone und Banane und Monika Maier-Speicher widmet sich besonders skurril geformten Nudeln.

Manche Künstlerin verließ in der kreativen Auseinandersetzung mit neuen Techniken und der Erprobung der Bildmittel ihre ausgetretenen Pfade: Gisela Däges, Saarbrücken, experimentiert mit der Kombination verschiedener Techniken ebenso wie Sabine Molter, St. Ingbert, mit ihren farblich reduzierten Drucken. Anne Holtz-Stephan, Saarbrücken, untersucht in ihren kleinen Bildern die Fließeigenschaft von Farben und ihre Reaktion aufeinander, Hildegard Zippel, Homburg, erprobt in ihren abstrakten Bildern verschiedene Schwerpunkte einer Komposition. Karina Gölzer, St. Ingbert, bildet aus unterschiedlichen Naturmaterialien ihre Formen und Christina Fuchs, Saarbrücken, erreicht durch das Auftragen von Material auf die Leinwand ein reales Relief, das die Farbflächen strukturiert.


Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder und beim Stöbern auf unserer Homepage www.kuenstlergruppe-steinberg.de, auf der Sie die Online-Jahresausstellung besichtigen können. Vielleicht findet sich hier auch das ein oder andere Lieblingsstück für den Gabentisch. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf: [email protected]